Jaro Straub ·  CHIP CHUNK HANNAH HANNAH  

Ausstellung: 11. September bis 16. Oktober 2011 · Eröffnungsrede: Michael Koch (PDF)

 


Wohnraum Chen Kuen Lee - mit zwei Bildern von Hannah Höch (links am Fenster)

 

 

Jaro Straub

geb * 1973 - lebt in Berlin.

Er hat an der Universität der Künste Berlin von 1996 bis 2002 Bildende Kunst mit dem Schwerpunkt Fotografie studiert und war 1999 ein Jahr lang an der Akademie der Bildenden Künste in Wien.
Von 2002 bis 2003 war er Gastdozent am Art Center College of Design in Pasadena, Los Angeles, USA.
2008 war er in Brüssel eingeladen mit einem Ausstellungstipendium vom Kuratorenkollektiv Komplot.

Ausstellungen (Auswahl)

2011 - "Qui admirez-vous?" La Box/ENSA, Bourges, Frankreich
2010 -
-

-
We Insist! Biennale von Belleville, Paris (mit David Evrard)
Dead Reckoning, Altonaer Museum, Hamburg (Einzelausstellung)
Y, The Dark Issue, Kunstmuseum Ystad, Schweden
2009 -
-
Zeigen: eine Audiotour, Temporäre Kunsthalle Berlin
Subvision, Kunst/Festival OFF, Hamburg
2008 -
-

-
Architectures Of Survival, Outpost & Art2102, Los Angeles, USA
Complete Communion Celebration, Komplot, Brüssel, Belgien (mit Matthew Burbidge)
Along With All Theses Mental Rotations, Künstlerhaus Büchsenhausen, Innsbruck
2007 -

-
Patterns Why, Galerie Spesshardt & Klein, Berlin (mit Matthew Burbidge)
Identity and Empty Space, 7daysbrunch, Basel, Schweiz
2006 - From A to B and back to C, Jet, Berlin (Einzelausstellung)
2005 - The Lateral Slip, Sweeney Art Gallery, UC Riverside, USA

 

 

Die Galerie Sonnenberg in den Baumschulen M. Hörmann zeigt in ihrer Herbstausstellung eine Rauminstallation des Berliner Künstlers Jaro Straub (*1973), die eigens für das Haus, in dem sich die Galerie befindet, entwickelt wurde.

Ausgangspunkt der Installation sind eine verschollene Collage und das Bild `Dunkler Mond‘ (1956) von Hannah Höch, die beide im Besitz von Chen Kuen Lee waren, dem Architekten des Gebäudes. Im Titel der Ausstellung 'Chip Chunk Hannah Hannah' werden die beiden Protagonisten - das Bild `Dunkler Mond‘ ( H.H.) und das Haus Straub Sr. (C.K.Lee, 1956), in dem das Bild fotografiert wurde - wie in einer Beschwörungsformel aufgerufen und miteinander in Verbindung gebracht.

Jaro Straub ist selbst in einem Lee-Haus aufgewachsen und hat sich schon mehrfach mit dem Bauen und Denken von Lee in seiner künstlerischen Arbeit auseinandergesetzt. In seinem Raumkonzept für die Galerie Sonnenberg gestaltet er die verschiedenen Ebenen des Hauses in unterschiedlicher Weise. Dabei interpretiert er das Haus in seiner vertikalen und horizontalen Ausrichtung.

Im Erdgeschoss sind neue Fotografien aus den Häusern von Chen Kuen Lee und aus dem Künstlergarten von Hannah Höch in Berlin-Heiligensee zu sehen. Jaro Straub verformt und knickt das analoge Filmmaterial, das er anschließend belichtet, so dass bei der Aufnahme zufällige Lichtreflexe entstehen, die das Bildmotiv überlagern. Hier spielt der Prozess der Transformation eine zentrale Rolle. Durch die Konzentration ausgewählter Bilder im Erdgeschoss und auf der Empore entstehen Verweise auf die Architektur des Hauses sowie nach außen auf den Garten und seine Umgebung.

Im Keller geht Jaro Straub auf Spurensuche. Verschollene Bilder von Hannah Höch dienen als Grundlage für Überarbeitungen. Es werden Farbspuren über die Abbildungen gelegt, die sich auch auf die Wände übertragen. Das Ganze vermittelt den Eindruck eines Ateliers voller Unruhe und Kreativität, ein fast archäologisches Abtauchen in den Untergrund, das durch die Präsentation eines Videos im dunklen Heizungskeller noch verstärkt wird.

Im Dachgeschoss erleben wir einen hochverdichteten Raum, in dem sich Bücher aus Chen Kuen Lees Bibliothek, Bilder von Hannah Höch und Abbildungen aus dem Collagenbuch des Künstlers begegnen. Diese wurden in mehreren Schichtungen auf die Wände übertragen, der Raum wird so zu einer begehbaren Raumcollage.

Jaro Straub wirft in seiner Arbeit in der Galerie Sonnenberg einen zeitgemäßen Blick auf das bereits historische Werk von Chen Kuen Lee und Hannah Höch und auf ihre oft gestellten Grundfragen des Lebens, über Wachsen und Vergehen, nach Ordnung und Unordnung.

Michael Koch, Hans-Joachim Kraft

   




Jaro Straub - Chip Chunk Hannah Hannah - 2011