Rückschau >> Manfred Sack: Bauwelten und Traumwelten
- dargestellt in Fotografien und Collagen


Vernissage: 08. Mai 2010, 15.00 Uhr · Ausstellungsdauer: 09. Mai bis 20. Juni 2010

 


Manfred Sack

 

 

Praktisch alle Architekten kennen Manfred Sack: Er ist der profilierteste Kritiker von Architektur und Städtebau in der deutschen Publikumspresse. Über vier Jahrzehnte Deutschland schrieb Sack als Redakteur und Autor der Hamburger Wochenzeitung >Die Zeit<, über Architekten und ihre Bauten, über den Wandel von Quartieren und Städten, über Architekturstile und -moden. Wie kein anderer Feuilletonjournalist regte der 1928 geborene Autor seine Leserschaft an, ihre verplante, gebaute, gestaltete Umwelt wacher, schärfer und kritischer wahrzunehmen - und sich bei Gelegenheit auch einzumischen in das immer noch zu diskret betriebene Geschäft der Stadtplaner und Kommunalpolitiker.

Manfred Sack hat nicht nur viel geschrieben - notabene zahlreiche Bücher -, er hat auch fleißig fotografiert; keineswegs nur Bauwerke und Stadtquartiere, sondern auch die Architekten, die sie entwarfen. Und er wurde, wenn ihm Zeit blieb, selbst künstlerisch tätig. In seinem Studio entstanden Collagen, die sich frei und mit einiger Ironie seinen bevorzugten journalistischen Themen und Motiven widmen - Baukunst, Design, Musik. Manfred Sack ist Träger zahlreicher Auszeichnungen und Ehrungen; er ist Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg, Sektion Baukunst, und der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Salzburg. Er lebt und arbeitet als freier Publizist und Künstler in Hamburg.

 

Die Stuttgarter Galerie Sonnenberg in den Baumschulen M. Hörmann widmet Manfred Sack eine Ausstellung, die am 8. Mai um 15.00 Uhr eröffnet wird und bis zum 20. Juni zu sehen ist. Manche Arbeiten waren bereits 2006 im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt zu sehen, andere Werkgruppen zeigen das neuere Schaffen Manfred Sacks. Bei der Vernissage am 8. Mai wird Manfred Sack zugegen sein. Christian Marquart, ebenfalls Architekturkritiker und Chefredakteur der Stuttgarter Monatszeitschrift >Kultur<, wird in das Werk Sacks einführen.

Michael Koch